elementos

elementos.jpgDurch ihr Zusammenwirken sind wir, was wir sind. Mehr als Biomasse, mehr als nur Rädchen im Getriebe. Das eigene Bewusstsein mag manchmal wie ein diffuser Klumpen erscheinen, richtet man den Blick aber geradeaus erfährt man Weite.

Die Elemente stellen sich uns vielschichtig dar. Im makroskopischen wie im mikroskopischen sind sie eine immer wieder ineinander geschachtelte und in sich funktionierende Wiederkehr ihrer selbst.

Die Betrachtung der Ur-Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Ihrer Wirkung fügt sich beinahe immer automatisch zu einem harmonischen Ganzen. Gewähren wir uns selbst diese Zäsur im vermeintlichen Allerlei des Tagesgeschehens werden kleine Gänseblümchen zu einem Geschenk, Schmetterlinge zu wunderbaren Mitgeschöpfen und ein Windhauch zu einer Liebkosung.

Ein Ansatz: Abstand gewinnen um näher zu kommen. Vor den Details einen Schritt zurückzutreten um neue Ziele in groben Umrissen zeichnen zu können.