Farben / colores

coloresDie beeindruckenden Schauspiele der Natur finden immer einen Weg in unser Bewußtsein. Umsomehr, geben wir uns selbst den Raum und die Zeit, uns der Lust hinzugeben, ihnen beizuwohnen.

Die Betrachtung und das sich versenken in die Motive, die Wahrnehmung der Begleitumstände, der Geräusche und Gerüche der sanften Bewegung kann uns helfen, die Dinge des Alltags auf eine Ebene zu heben, auf der uns Lösungen plötzlich einfach erscheinen.

Farben, die sich harmonisch ineinander fügen, Farben, die sich mit Gerüchen verbinden, Farben, die sich durch Bewegung ändern lassen. Farben, die uns einleuchten. Die Diffusion des Augenblicks trägt bei zur Konzentration der Gedanken.

In der Welt der Farben treffen sich Gemeinsamkeiten und vermeintliche Widersprüche. Fügen sich zusammen zu etwas, das immer anders ist als abstossend. Das Beispiel einer Einladung, der zu folgen sich lohnt, auf der eigenen Palette zu mischen, was auf den ersten Blick ungewohnt scheint.

Vielleicht sind auch Menschen mit Ihren spezifischen Eigenarten und Anschauung am Ende weniger unterschiedlich als gemeinhin gelebt wird. Vielleicht lohnt sich der Versuch, sich darauf einzulassen, auf seinen Nachbarn, seinen Nächsten.